Belize City - Altun Ha

Um 5 Uhr morgens startete unsere Reise nach Belize City, in das englisch sprechende Land. Knappe 5 Stunden Fahrt hatten wir hinter uns, als wir gegen 10 Uhr morgens Belize City erreichten. Wir wollten uns Altun Ha, eine weitere Maya-Ruine anschauen gehen. Für 40 USD pro Person fanden wir jemand, der uns zu den Ruinen ausserhalb der Stadt und mitten ins Nichts fuhr. :) Drei Tempel waren auf dem Platz verteilt. Die Ruinen waren zwar schön, jedoch hatten wir uns mehr erhofft. Wir würden den Tempel bei einer nächsten Reise aus lassen und direkt die Fähre nach Caye Caulker nehmen. 




Caye Caulker

Genau das machten wir am nächsten Morgen. Die Fahrt in einem grossen und modernen Speedboot machte mir diesmal keine Sorgen. ;) Die Fahrt dauerte knapp 45 Minuten bis nach Caye Caulker. Ein paradiesisches Fleckchen. :) Die Insel kann man in knapp 2 Stunden zu Fuss erkunden. Auf der Insel gibt es keine Autos, die Strassen sind un geteert und die meisten Einwohner bewegen sich zu Fuss oder mit dem Velo fort. Die wenigsten können sich ein Golf-Elektroautöli leisten, welche auch als Taxis genutzt werden. 

Gleich neben dem Ankunftssteg befindet sich das ruhige Backpacker Hostel Yumas. Das ist wohl das beste Hostel in dem wir seit Costa Rica waren :) Ausgestattet mit zwei modernen und sauberen Küchen, vielen Duschen und Toiletten und kleinen Dorms von max. 4 Betten. 

Zugleich sprangen wir in unsere Bikini's und machten uns auf den Weg zum Split, zum baden. Die Insel wurde von einem Hurrikan getrennt, was dem Split zugute kommt. Die Bar hat nun  einer der besten Schwimmplätze auf der ganzen Insel. Bei Reagge-Musik genossen wir den Nachmittag im Wasser. Für den nächsten Morgen buchten wir eine Schnorchel-Tour. 

Mit Carlos Tours starteten wir unsere Schnorcheltour gegen 10.30 Uhr. Am ersten Schnorchelstopp sahen wir riesige Adlerrochen, eine Wasserschildkröte und viele verschiedene Fische. Mit Abstand einer der besten Schnorchelplätze die ich je gesehen habe ist wohl die Shark Alley. Wir sahen verschiedene Lobster, Moränen, Kugelfische, Rochen, Haien (Ammenhaien), etc. Wir durften sogar je einen Hai und eine Roche halten. :) Der Hai fühlt sich relativ grob an, die Roche hingegen ist enorm glitschig. Am nächsten Spot fütterten wir die Haie mit Fischen. Immer wieder schwammen die Haie unter unserem Boot durch, wir trauten uns kaum ins Wasser zu springen. :) Die Schnorcheltour hat sich enorm gelohnt. Es war ein riesen Spass und unglaublich spannend die Tiere zu beobachten. Die Tour können wir wärmstens weiter empfehlen. :)

So nun ist bereits der letzte Tag in Caye Caulker, morgen geht es weiter nach Mexiko. Die Preise sollen da auch wieder angenehmer sein. ;)