Mumbai

Am Donnerstagabend haben wir den Schlafbus nach Mumbai genommen. 12 Stunden in einem Schlafbus mit Klimaanlage standen uns bevor. Der Bus war ganz bequem, nur fuhr der Busfahrer sehr kantig. Wir hatten zwei Doppelbetten – durch den hastigen und kurvig groben Fahrstil unseres Fahrers rutschten wir hin und wieder auf einander. Das schlafen war etwas schwierig. Morgens um 8 Uhr haben wir Mumbai erreicht. Total muede sind wir zum Gateway of India gegangen. Nach einem starken Kaffee konnten wir dann im Hostel einchecken. Gegen den Abend sind wir zum Shoppingcenter gefahren – unglaublich wie modern und sauber es dort war. Die Preise waren allerdings auch ziemlich hoch. Die Kleider waren gleich teuer wie in der Schweiz. Wir haben den ersten Supermarkt gefunden der aussieht wie in der Schweiz, sauber und die Waren sind nicht alle schon abgelaufen. ;) Frische Fruechte, frisches Brot was fuer ein Paradies ;)

Am Samstag haben wir eine Slumtour und eine Sightseeingtour durch Mumbai gemacht. Der Slum wo auch der Film Slumdog Millionaire gedreht wurde ist um einiges besser als wie im Film dargestellt. Der Slum im Film zeigt die Situation wie sie im Jahre 1983 war. Mittlerweile ist der Slum mehr ein Industriequartier. Auf 3 km Umfeld leben 1.5 Millionen Menschen. Haus an Haus. Unvorstellbar wenn man so etwas noch nie gesehen hat. Die Menschen haben alle einen Job, recycling, Kleider naehen, toepfern etc.  Niemand sass tatenlos rum. Auch das Brot fuer die Hostels wird in den Slums gebacken. Wir sahen nur Maenner an den Naehmaschinen arbeiten, bei uns ist das ja eher ungekehrt. ;)

Nach unserer Slumtour sind wir zum beruehmten Bahnhof in Mumbai gefahren – ein wunderschoenes historisches Gebaeude. Allgemein hat Mumbai viele schoene alte Haeuser. Das mamta Gandhi Museum hat uns die Geschichte ueber mamta Gandhi selbst naeher gebracht, bevor wir rauf zum Aussichtspunkt ueber den Marine Drive gefahren sind. Nach unserer Sightseeingtour waren wir ziemlich muede, da die Temperaturen extreme heiss waren. So sind wir erst am Abend wieder raus fuer einen Abendspaziergang an der Worli Seaface Promenade. Wir waren nur so umzingelt von Indern die sich ebenfalls an der Promenade aufgehalten haben und gespannt dem Sonnenuntergang zusahen.

Sonntag, bereits der letzte Tag in Mumbai. Fruehmorgens sind wir zum Gateway und haben vor dort aus das Schiff zur Elephant Island genommen, wo wir uralte Caves (Hoehlen) besichtigen wollten. Nach einer Stunde auf dem Boot waren wir bereits klatschnass von der Hitze. Als wir ankamen mussten wir aber erst noch 400 m die Treppe rauf zu den Caves. Unglaublich bei dieser Hitze. Wir haben noch nie so viele Touristen angetroffen wie auf dieser Insel. Viele viele aeltere Menschen die in riesen Gruppen unterwegs waren. Die Caves waren schoen kuehl und sehr interessant. Leider ist auch dort das Abfall Problem nicht geloest, trotz vielen Abfalleimern. Die Touristen werfen den Abfall in den Eimer, die Inder auf den Boden. Wahnsinn. Nach einem kuehlen Drink und einer kleinen Shoppingtour sind wir muede zurueck zum Gateway gefahren. Da wir nicht mehr ins Hostel konnten und es vermutlich der heisseste Tag war sind wir in ein kuehles Restaurant gegangen um etwas kleines zu essen. Der Nachmittag verflog wie im Flug. Bevor wir wieder in den Bus stiegen haben wir noch frische Fruechte und Getraenke eingekauft.

Bis wir den richtigen Bus gefunden haben war auch ein Abendteuer. Unser Taxifahrer sprach kein Englisch und wir kein Hindi ;) Via Telefonnat mit der Reiseagentur konnten wir dann irgendwie verhandeln und haben so in letzter Minute den Bus erwischt ;) Der Bus war um einiges komfortabler und auch der Fahrstil war sehr angenehm. So haben wir ausgeschlafen Goa am naechsten Morgen um 11 Uhr erreicht. ;)