Plot 9

The golden triangel Tour

Delhi - Agra - Jaipur

Am Donnerstagmorgen um 5 Uhr gings los Richtung Flughafen in Goa. Kurz vor 1 sind wir dann in Delhi gelandet. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir gesehen haben mit welch einem modernen Bus wir die nächsten 4 Tage reisen werden. Wir haben dann sogleich auch Delhi verlassen und sind nach Jaipur gefahren. Entlang der etwas holprigen "Autobahn" haben wir unzählige Traktore gesehen, deren Anhänger masslos überfüllt war - in der Schweiz wäre das nie denkbar. Auch haben wir viele Kamele gesehen die als Lasttiere eingesetzt werden.

Jaipur

Eine wunderschöne wenn auch etwas chaotische Stadt. Aber eben typisch Indien. Die Stadt wird auch Pink City genannt, weil der Kern der Stadt alles Pink angestrichen wurde. (Zu Ehren eines Königsbesuches). Wir sind am Abend nach der langen Autofahrt noch die Füsse vertreten gegangen und haben die hektik der Stadt hautnah miterlebt. Wie die Tuktuks und die Mofafahrer um die Fussgänger rumzirkeln - ein echtes Wunder dass da nicht mehr Verkehrsunfälle passieren. Am nächsten Morgen sind wir zum Amber Fort gefahren. Eine riesige Festung und so schön angelegt. Wir hatten einen unglaublich schönen Ausblick auf die Festung selber, sowie auch auf das Städtchen. Wir haben viel zu viel Zeit verloren, weil uns die Geschichte interessiert und die Gebäude uns so fasziniert hatten. Um halb fünf hätten wir bereits 2/3 der Strecke Jaipur -Agra hinter uns gehabt haben sollen, denn das Fathepur Sikri (ebenfalls ein Fort) schloss um 5 Uhr. Als wir um 6 Uhr abends eintrafen war die Stimmung gedrückt - da wir nicht mehr in die Festung rein konnten. Wir hatten aber unglaubliches Glück und die Inder haben mit uns eine letzte Führung gemacht. Wunderschöne Tempel - das ganze noch beim eindunkeln zu sehen war für uns natürlich ein riesen Highlight.

Agra

Am nächsten Morgen sind wir dann zum Taj Mahal gegangen. Ein unbeschreibliches Gefühl das Taj Mahal live zu sehen. Wir kamen nicht mehr aus dem Staunen raus. Das erichtete Andenken an die verstorbene Frau von Grossmogul Shah Jahan konnten wir Stunden lang bestaunen. Nach dem Taj Mahal und einem feinen indischen Mittagessen gings dann weiter nach Delhi. Wieder haben wir unzählige überladene Lastwagen gesehen. Auch Geisterfahrer sind keine Seltenheit.

Delhi

Am Abend sind wir in Delhi angekommen und zu 4 sind wir mit einem TukTuk schon mal auf eigene Faust los und haben Delhi einwenig erkundet. Was uns bereits in Jaipur und Agra schon aufgefallen war, die Inder sind extrem höfliche, hilfsbereite und nette Menschen. In Europa wurden die Inder in letzter Zeit eher als feindliche und grausame Menschen dargestellt. Spricht man mit den Indern über die Problematik der letzten Schlagzeilen in Europa macht es sie eher nachdenklich. Wir haben diverse Tempel besichtigt und sogar von einer indischen Happy Hour profitiert ;) Am nächsten Morgen haben wir einen vollen Tag in Delhi verbracht und viele viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Wir waren in einem Sikhism Tempel wo wir sogar Essen gekriegt haben. Als wir aus Staugründen mit dem Bus nicht mehr weiter kamen, versuchten wir mit unserem Guide zu Fuss unser Glück. Aber auch zu Fuss war es äusserst anstrengend, unvorstellbar wie viele Menschen auf der Strasse rumgelaufen sind. Am Abend sind wir dann wieder nach Goa geflogen. Nach einer eiskalten Nacht am Flughafen in Mumbai waren wir sehr glücklich wieder in der Wärme in Goa gelandet zu sein.

Die Rundreise durch Nordindien war atemberaubend und total anders als Südindien. Mir hat die Reise unglaublich gut gefallen - kann ich wärmstens weiter empfehlen.