In Brisbane bin ich ungeduldig nach einem langen Flug auf meine lieben gestossen. Ein wunderbares Gefühl nach so langer Zeit auf vertraute Personen zu stossen und alles in Schweizerdeutsch erzählen zu können.

Unsere Tour startete in Cairns. Am ersten Tag sind wir nach Kuranda zu den Kuala Bären und den Kängurus. Was für ein wunderschöner Tag bei milden 25 Grad. Am Abend wurde es dann doch relativ frisch und die ersten Kochversuche sind auch nicht so richtig geglückt.

Am nächsten Tag sind wir zum Great Barrier Reef zum schnorcheln. Das Wasser war schon etwas frisch. Der Sprung ins Wasser hat sich aber allemal gelohnt. Ich sah noch nie so viele Fische so nahe. Unglaublich die Farben des Reefs. (Bilder folgen)

Auf der Rückfahrt (apropro jeder von uns hatte 2 Tabletten intus gegen Übelkeit:) hat der Kaptäin uns in den australischen Live-Style eingeführt und mit seiner Gitarre wunderbare Lieder gesungen.

An diesen Abend wurde ich leider total krank. Ich litt unter starkem Fieber und was einem sonst alles so fehlen kann wenn man halt krank ist.

Ich bin zwar mit auf die Whitsundays gegangen habe aber mehr oder weniger die ganze Zeit mit schlafen verbracht. Als wir dann in Rainbow Beach angekommen sind wir zum zweiten Mal zu einem Arzt da wir irgendetwas nicht stimmen konnte.

Ich endete im Spital in Gympie und wurde dann nach Nambour versetzt wo ich drei Tage bleiben musste. Schlussendlich wurde das "Dengue-Fieber" vermutet - das wurde erkannt da ich mit einem wunderbaren Hautausschlag verziert wurde. :) Mittlerweile bin ich aber wieder draussen und kann die Zeit jetzt in vollen Zügen mit meinen Freunden geniessen.

Momentan sind wir in Noosa und werden morgen nach Brisbane reisen. Die Temperaturen sind super angenehm am Abend kann es aber schon ganz kühl werden.

In Noosa haben wir in einer kleinen Wohnung zwei Nächte übernachtet und den Luxus förmlich genossen. Die warmen Tage haben wir am Strand und beim wandern im Nationalpark genossen.

Nach Noosa sind wir nach Surfer's Paradise gefahren. Surfer's Paradise ist wohl einer der berühmtestn Touristenziele in Australien. Zum Baden war es eher zu kühl, da der Wind immer wehte. Eigentlich ist es ja auch Winter hier, tagsüber kann es aber problemlos 23-25 Grad warm werden. So haben wir unsere Zeit mit einkaufen verbracht und Mimi's Geburtstag haben wir ebenfalls in Surfer's gefeiert.

Nach Surfer's Paradise sind wir nach Byron Bay gefahren. Was für ein Hippy Dorf. Ich habe mich richtig wohl gefühlt :) Viele verschiedene Kaffee's und Hippie-läden zieren das Dorf. Zwei Tage haben wir am Strand mit baden und sönnele verbracht. Den einen Abend sind wir Richtung Leuchtturm gelaufen, habens zwar nicht bis nach oben geschafft vor dem Sonnenuntergang haben aber dafür Wale und Delphine gesehen - sowie einen atemberaubenden Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen haben wir eine Kayak-Tour gemacht was ganz lustig war. Wieder haben wir Delphine gesehen, die sind direkt unter unseren Kayak's hindurch geschwommen. Und natürlich haben die Schweizer eine glanz kenter Landung hingelegt :)

Abends um 8 Uhr haben wir Byron Bay verlassen und sind mit dem Greyhound Bus nach Sydney gefahren. Eine lange Fahrt auf welcher wir ebenfalls einen Hasen überfahren haben :(

Angekommen in Sydney gönnten wir uns erstmals einen Kaffee. Zu zweit sind wir dann auf eine Backpacker suche. Wir haben unterschlupf im Maze Backpacker gefunden. Den ersten Tag versuchten wir einen Überblick über die Stadt zu gewinnen und haben auch bereits das Opernhouse gesehen.

Am zweiten Tag haben wir wohlverdient ausgeschlafen und an einer Hafenrundfahrt teilgenommen. In Manly sind wir für eine kleine Besichtigung ausgestiegen. Manly ist ein kleines Dorf sehr ruhig und charmant mit einem super schönen Strand - und trotzdem braucht man nicht allzulange um in das Zentrum zu gelangen :)

Am Abend hatten wir Karten für das Musical Lion King :) That was just awesome. Das Musical hat mir riesen gut gefallen :) Musik, Kostüme etc.. super genial :) Empfehlenswert :)

Heute haben wir meine Freunde Adrienne und Graham getroffen, welche ich in Borneo kennegelernt habe. Da Graham im Zoo arbeitet kriegten wir vergünstigte und gratis Eintritte und hatten erst noch einen gratis Führer dabei der uns alles über die Tiere erzählen konnte. Am Abend, als der Zoo bereits geschlossen war haben auch wir fix und foxi den Ausgang gefunden und uns mit der Fähre auf den Rückweg gemacht. Zum Abendessen gab es dann einen feinen griechischen Salat und zwei Rekorderling Biere :)

Schweizer Nationalfeiertag in Sydney

An unserem Nationalfeiertag waren wir ganz schön übermütig. Wir haben uns auf den Weg zum Circular Quay gemacht wo wir eine Fähre nach Watson Bay nehmen wollten. Von der tollen Didgeridoo klängen wurden wir dann aber aufgehalten und kriegten durch den CD Kauf ein Foto mit einem Aboridgines. Danach wollten wir uns um die Fähre Tickets kümmern und lernten dabei Captain Cook kennen. Ein Unikat :) Er war in der Schweiz, hat aus dem Stiefel getrunken und dann in der Nacht erbrochen. Das ganze hat sich in Solothurn abgespielt. Doch tolle Erinnerungen an die Schweiz ;)

Auf jedenfall sind wir dann später nach Watson gefahren und hoch zum Leuchtturm gelaufen - entlang wunderschönen Klippen. Auf dem Rückweg sahen wir eine australische Hochzeit. Ein Mann hat uns auf Englisch erklärt, dass in dieser Kirche eine Wartezeit von 2 Jahren besteht. Er hat in seinen Sätzen immer wieder das Wort "oder" benutzt. Jep der Herr ist in Kloten aufgewachsen und vor 10 Jahren nach Australien ausgewandert. So lernten wir an unserem Nationalfeiertag noch einen Schweizer kennen. Er hat jedem von uns in der Fähre eine Zeichnung gezeichnet zum ersten August :) Zurück in der Stadt sind wir in das Rock Viertel gegangen und haben in einer Brauerei richtige Käsespätzli gegessen und ein Spaten Bier getrunken :) Und natürlich ein riesen Gaudi gehabt.

Am 2. August haben wir meinen Freund Sean, welcher ich in Borneo kennegelernt hatte getroffen. Da Sean nebenbei im Wildlife Zoo arbeitet konnten wir umsonst in den Zoo. Der Zoo hat australische tiere. Plötzlich standen wir in einer Schlangen Show. Ein Mann hat sich auf die Frage nach einem Freiwilligen gemeldet. Die Schlange wurde dem Herrn um den Nacken gelegt. Als die Schlange dann aber in sein Gesicht züngelte war es dem Herr auch nicht mehr wohl. Sean meinte dann wir seien jetzt an der Reihe. Mimi und ich wollten nicht so haben sich Bettina und Oliver zur Verfügung gestellt. Irgendwie hat es uns dann doch gereizt, natürlich bekam ich den Kopf zum halten. Unschwer auf dem Foto zu erkennen wie schiss ich hatte als die Schlange zu meinem Gesicht hochschlängelte. :) Auch mit den Koalas konnten wir ein Foto machen. Nach der super interessanten Führung von Sean (this one you should translate Sean ;)) haben wir zu Mittag gegessen bevor wir ins Sea Life sind. Die Führung im Sea Life hat dann Experte Jasmin übernommen. (And this phrase as well). Nein nein, war aber ganz lustig und interessant im Sea Life. Ich glaube wir sind danach in einen Market gegangen der aber nur von Asiaten bevölkert war ;) Allgemein Sydney ist überbevölkert von Asiaten. Am späteren Nachmittag haben wir ein Rugby Game gesehen oder Football wie es hier genannt wird und die australischen Biere genossen.

Thank you Sean for have been our Tourguide and Friend :)

Am Sonntag 3. August haben wir Sean nochmals getroffen - also kann die Schweizer Gesellschaft nicht so schlecht gewesen sein ;) Wir haben noch ein par Komissionen gemacht und unteranderem das War Memorial gesehen. Am Abend haben wir den Bus nach Melbourne genommen. Eine lange, kalte Nacht im Bus.

In Melbourne wurden wir von einer richtigen Kaltfront begrüsst. Wir haben den Tag mit einer Stadtbesichtigung und einkaufen verbracht. Die Great Ocean Road Tour haben wir ebenfalls gebucht. Uns hat Melbourne nicht so wirklich gefallen. Am nächsten Morgen ging dann die Great Ocean Road Tour los.

Morgens um 7.30 wurden wir von unserem einen Tour-Guide Matt mit dem Spruch "Ihr seid aus wie Schweizer" begrüsst. Von da an waren wir Team Swiss. Wir hatten Team New York sowie ein Franzose, eine andere Schweizerin, eine Engländerin und eine Schottin mit an Bord. Am ersten Tag haben wir viele Koalas (mit Baby) gesehen und die Fahrt entlang der klippingen Küste genossen. Gegen Abend sind wir zu den 12 Apostels gefahren. Wow ich war richtig überwältigt. Die Felsen sind einfach wunderschön mit der ganzen Landschaft rundherum. Am Abend haben wir in einem kleinen verschlafenen Dorf übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir Richtung Grampians Nationalpark gefahren. Haben noch weitere berühmte Felsen gesehen und ein Aboridgines Museum besucht das weniger interessant war. Aber wir haben jede Menge wilde Kangaroos gesehen. Am Abend sind wir auf einer total abgelegenen Farm angekommen wo wir in Bungalows übernachtet haben. Wir konnten uns frei bewegen auf der Farm und haben so unzählige Kangaroos gesehen. Leider auch Kangaroos die nicht über den Zaun springen konnten und so im Zaun hangen geblieben sind und gestroben sind.

Am dritten und bereits letzten Tag sind wir "wandern" gegangen im Grampians Nationalpark. Wunderschöner Ort, leider wütete vor 2 Jahren ein Waldbrand über das schöne Gebiet weshalb viele Bäume abgebrannt sind. In einem kleinen Ort haben wir gegen Mittag halt gemacht und einen weiteren Spaziergang durch die wunderschöne Natur gemacht. Team New York und Team Swiss waren pünktlich im Bus zurück, alle anderen waren Spurlos verschwunden. Unser Guide wurde ziemlich nervös da wir Schweizer in einem anderen Ort den Bus nach Adelaide erwischen sollten. Als erster kam der Franzose zurück, als letztes kam die Engländerin, sie hatte sich verirrt. Wir waren viel zu spät dran um den Bus noch zu erwischen. Rail gab alles beim Autofahren, ich hatte das Gefühl wir sind schon fast geflogen mit dem Bus ;) Rechtzeitig sind wir dann aber angekommen konnten uns noch verabschieden und haben dann unsere 5 stündige Busfahrt nach Adelaide in Angriff genommen.

In Adelaide mussten wir unsere Gepäcke richtig packen, respektive ich durfte alles mitgeben was ich nicht mehr wollte ;) es war bereits unsere letzte Nacht. Wir haben den Abend bei ein par Bieren ausklingen lassen bevor wir schlafen gingen. Den nächsten Tag haben wir wiederum mit Besichtigung und spazieren verbracht. In Shoppinglaune war niemand mehr ;) Am späteren Nachmittag haben wir noch die letzten Uno runden gezockt bevor das Taxi meine drei lieben abgeholt und zum Flughafen gebracht hatte. Zum Glück hatten wir nicht lange Zeit um Abschied zu nehmen. War schon komisch die drei wieder gehen zu lassen. Wir hatten eine unvergesslich tolle Zeit in Australien.

Ich schlief dann noch eine weitere Nacht im Hostel und bin am nächsten Tag nach Perth geflogen. Nun habe ich 5 Tage in Perth bevor ich meine Reise durch den Westen antrette ;) Die Temperaturen sind super angenehm in Perth und die ersten sympatischen Bekanntschaften sind ebenfalls schon geknüpft :)